Solidarisierung mit #GamerLeaksDE

Wir, die Theophil-Nerds, solidarisieren uns mit der Initiative #GamerLeaksDE. Aufgrund des ethisch verwerflichen Zustands einiger Gaming-Communities und zeitgleich Gruppen in Sozialen Netzwerken, sehen wir es als Pflicht gegen jeglichen Hatespeech im Internet zu kämpfen. Darunter fallen neben Sexismus, Rassismus, Antisemitismus und weitere Kategorien zusammen.

Das Phänomen Hatespeech wird weder dem Grundgesetz, noch vieler Community-Richtlinien gerecht und verursacht Hass, Trauer und gar Depressionen bis hin zu Suiziden. Auch schrecken einige Mitglieder von Communitys nicht zurück hinterhältig wegen einem uninteressanten Grund andere Streamer / innen, YouTuber / innen oder Künstler / innen anzugreifen.

Die Angriffe auf große Influenzer / innen sind in den Medien präsent. Jedoch existiert das Phänomen Hatespeech in gleichem Ausmaß bei kleinen YouTubern / innen, Streamern / innen oder Künstlern / innen, jedoch sind die Auswirkungen größer, da diese weder in einer Flut von „Nachrichten“ untergehen, diese aufgrund der Impressumspflicht ihre Adresse angeben müssen oder gar es nicht aufgrund der hohen Dichte an Beleidigungen eine Moderierung erlaubt wird.

Als Theophil-Nerds haben wir uns entschlossen, einen Raum für junge Künstler / innen zu schaffen, die bei uns die Möglichkeit haben, abseits jeglichen Hasses, wenn dieser auch nicht vollständig zu vermeiden sei, ihre Kunst weiterzuverfolgen. Nicht zuletzt ist der Hass im Internet ein Mittel, an dem viele großartige Künstler / innen in der heutigen Zeit, an einen Fels in der Brandung stoßen, welcher unüberwindbar scheint und deswegen der Stillstand in der Ausübung der Kunst eintritt.

Es ist ein großer Zufall, dass auch wir gerade in einem Aufbau befindlichen Projekt, das Thema Hatespeech aufgreifen und Menschen darin schulen wollen, Angriffe im Internet zu erkennen und darauf zu reagieren, sei es rechtlich oder als Moderator / in.

Wer sich gerne zum Thema Hatespeech redaktionell einbringen möchte, der melde sich bitte unter info@theophil-nerds.de.

 

Die Theophil-Nerds (theophil-nerds.de)

Bestehend aus:
Alex, Nico, Justin, Jorgo, Sabrina, Maurice, Dunja

Unterstützen Sie Theophil-Nerds auf Patreon!